Blog

Von Palmsonntag bis Ostersonntag – Karwoche und Osterbräuche kurz erklärt!

Grüne Kräuter am Gründonnerstag, ein Filmverbot an Karfreitag und die Frage: Was hat es eigentlich mit den Eiern an Ostern auf sich? Man muss nicht unbedingt gläubig sein, um sich für die Bräuche und Traditionen rund um das Osterfest zu interessieren. Oder sind Karfreitag und Ostermontag keine Feiertage bei Euch? Einen kurzen Überblick dazu bekommt ihr im heutigen Blogartikel.

"Alle Jahre wieder" - Die Geschichten unserer Weihnachtslieder

Wir singen sie jedes Jahr aufs Neue, kennen fast alle Strophen auswendig, aber trotzdem wissen wir kaum, welche Geschichten und Schicksale sich hinter der Entstehung unserer Weihnachtslieder verbergen.

KUNST ZEI(G)T - zu Besuch bei Maschka und Mussgnug in der Pop-Up-Kunstausstellung

Die beiden Nördlinger Künstler Michael Maschka und Wolfgang Mussgnug zum ersten Mal in einer gemeinsamen Ausstellung. Meine Eindrücke der Ausstellung und ein Kurzportrait der beiden Künstler findet ihr hier.

Was? Du hast ein Buch geschrieben und es selbst verlegt?

„Irgendwann einmal schreibe ich ein Buch“ – Sätze, wie diesen, habe ich persönlich schon oft gehört. Allerdings unterschätzen viele die Hürden, die von der Idee im Kopf bis zum fertigen Buch zu meistern sind. Helena Weber hat genau das gemacht und sich Zeit für Eure Fragen genommen.

Welterbe - Was ist das?

Wer online die Begriffe „Welterbe“ und „Deutschland“ sucht, wird schnell fündig und stößt auf eine Seite der Deutschen UNESCO-Kommission, die titelt: „UNESCO – WELTERBE. DAS BEDEUTENDSTE WAS MENSCH UND NATUR HINTERLASSEN HABEN“. Aber wer bestimmt denn, was von Bedeutung ist und was nicht? Und was gehört alles dazu?

Die UNESCO

Am 7. Juni jeden Jahres feiert die UNESCO ihren Welterbetag. Im Zuge dessen haben sich einige von Euch einen Blogartikel zur UNESCO und dem Welterbe gewünscht. Los geht’s hier mit dem 1. Teil und Euren Fragen zur UNESCO!

Das Bayerische Nationalmuseum ist auf den Hund gekommen!

"Who Let The Dogs Out?" heißt es vom 28.11.2019 noch bis 19.04.2020 im Bayerischen Nationalmuseum. Die Ausstellung >Treue Freunde - Hunde und Menschen< gibt dem "besten Freund des Menschen" eine Bühne und beleuchtet kulturgeschichtlich die Beziehung zwischen Mensch und Tier. Absolut sehenswert!

Zwischen Tüll und Tränen oder warum ist ein Brautkleid weiß?

Trotz unterschiedlichster Formen und Stile bleibt eines bei den meisten Brautkleidern gleich: die Farbe. Ein leuchtend Rotes Kleid beim Gang zum Altar ist zwar nicht verboten, führt aber doch zur ein oder anderen hochgezogenen Augenbraue. Warum eigentlich? Seit wann und warum sind Brautkleider weiß?

Emanzipation und Hochzeit - wie passt das zusammen?

Wer sich auf Vox ab und an gewisse Formate zum Thema Hochzeit ansieht, wird bemerken: da fehlt doch ein Part. Warum Hochzeiten immer noch Braut-Sache zu sein scheinen und wie das alles mit der Emanzipation zusammenhängt, gibts hier im Artikel.